Zertifizierter Gesundheitstourismus
Der Wellness- und Gesundheitstourismus boomt – das Angebot ist vielfältig. Fast jeder Tourismusbetrieb in diesem Segment ist mit einem eigenen Hallenbad, einer Saunalandschaft und einem Wellnessbereich ausgestattet. „Wellness“ unterliegt keinerlei verbindlichen Kriterien. Mehr Körperbewusstsein bedeutet auch eine bessere Gesundheitsvorsorge. Überprüfbare Qualität ist daher mittlerweile das wichtigste Unterscheidungskriterium im Wellness- und Gesundheitstourismus. Fachexperte Fritz Michelitsch erklärt die Vorteile und die Bedeutung einer Zertifizierung mit dem Austria Gütezeichen Gesundheitstourismus für Betriebe und Gäste.
Was ist das Austria Gütezeichen Gesundheitstourismus - Best Health Austria?
Das Austria Gütezeichen fokussiert auf die Zufriedenheit der Gäste und ist damit ein Nachweis der Servicequalität. Gesundheits-, Kur- und Wellness-Gäste haben mit dem „Austria Gütezeichen Gesundheitstourismus – Best Health Austria“ eine wertvolle Entscheidungshilfe, da regelmäßig unabhängig überprüfte Qualität auf allen Ebenen garantiert wird. Dabei werden sie in ihrer Eigenverantwortung für die eigene Gesundheit unterstützt und gefördert. Zufriedene, gut ausgebildete und gesundheitsbewusste Mitarbeiter*innen verhelfen kompetent zu mehr Wohlbefinden der Gäste.
Was wird kontrolliert?
Die Anforderungen der Güterichtlinie für Gesundheitstourismus, welche die Basis der Zertifizierung bildet, müssen zu jeder Zeit erfüllt werden. So werden z. B. neben der Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben Therapien und Anwendungen mit nachgewiesenem Gesundheitsnutzen nur von dafür ausgebildeten Mitarbeiter*innen durchgeführt. Gesundheitsdienstleistungen am Gast müssen genau definiert sein, ebenso werden Befragungen an Gästen und Mitarbeiter*innen zur ständigen Verbesserung herangezogen.
Unabhängige, berufene Fachexpert*innen der ÖQA Zertifizierungs-GmbH überprüfen regelmäßig alle Kriterien der Güterichtlinie.
Fritz Michelitsch ist erfahrener Fachexperte für Hotellerie und Gesundheitstourismus und hat im Juni die Rogner Therme Bad Blumau auditiert. In einem Interview erklärt er uns, warum Qualität für Dienstleistungen im Gesundheitssektor so wichtig ist:
ÖQA: Können Sie uns kurz erklären was Gesundheitstourismus bedeutet?
Fritz Michelitsch: Unter Gesundheitstourismus bezeichnet man die Aufenthalte in Gesundheits- und touristischen Unternehmen, bei denen die Aufenthalte zur Behandlung von Gesundheitsleistungen im Vordergrund stehen. Der Fokus liegt in der physischen und psychischen Wiederherstellung sowie der Erhaltung der Gesundheit.
Die Anwendungen erstrecken sich von Wellness und Fitness bis hin zu Kur und Rehabilitation. Auf Grund der rückläufigen Geburtenentwicklung und steigenden Lebenserwartung wird das Gesundheitssystem belastet. Menschen wollen gesund altern, was wiederum die Eigenversorgung fördert. Hinzu kommen noch Zivilisationskrankheiten wie Allergien, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und letztlich auftretende Pandemien mit den Atemwegserkrankungen.
ÖQA: Wie kann das Austria Gütezeichen Gesundheitstourismus meinem Unternehmen helfen, was sind die Vorteile?
Fritz Michelitsch: Das Austria Gütezeichen unterstützt die Betriebe beim Erreichen der Qualität am Gast/Kunden. Die vorgegebenen Kriterien beinhalten einerseits Führungsaufgaben und andererseits die Leistungserfüllung. Durch die Bewertungen der Gästezufriedenheit sowie Zufriedenheit der Mitarbeitenden, werden Potentiale sichtbar und können mit Maßnahmen behoben werden. Als wesentlichen Faktor sehe ich die Informationsstruktur, welche den Mitarbeitenden eigenständiges Handeln und Eigenverantwortung gibt. Durch die Audits werden Optimierungspotentiale aufgezeigt, die Unternehmen bei der Weiterentwicklung der Qualität unterstützen.
ÖQA: Wieso soll ich als Gast auf das Austria Gütezeichen Gesundheitstourismus achten?
Fritz Michelitsch: Das Austria Gütezeichen Gesundheitstourismus überprüft die Kriterien zur Einhaltung des Leistungsversprechens und sichert somit die gleichbleibende Qualität für den Konsumenten/Gast.
ÖQA: Sie sind seit fast 20 Jahren als unser Fachexperte für den Bereich Hotellerie und Gesundheit tätig. Was ist Ihnen an dieser Tätigkeit wichtig?
Fritz Michelitsch: Die Qualität im Gesundheitstourismus und für Dienstleistungen generell ist für mich ein wichtiger Faktor für die Zufriedenheit der Konsumenten/Gäste. Strukturen und Instrumente sind für die erfolgreiche Führung des Unternehmens Voraussetzung. Das Qualitätsmanagement beinhaltet Faktoren, die zu zufriedenen Mitarbeitenden und erfolgreichen Unternehmen führt.