Wettbewerbsfähig
für den Export

25. Okt 2023

Wer Gutes tut, sollte sein Licht nicht unter den Scheffel stellen.

Produkte aus Österreich sind bekannt dafür, dass sie von hoher Qualität sind. Hervorgehoben werden immer wieder Seriosität, Sorgfalt und Genauigkeit, aber auch Kreativität und Umweltfreundlichkeit. Mit dem Austria Gütezeichen demonstrieren Unternehmen diese nach außen hin. 

 

Was bedeutet „überdurchschnittliche“ Qualität?

Um durch Qualitätssicherheit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, vergibt die ÖQA das Austria Gütezeichen an Produkte mit nachweisbar heimischer Herkunft und überdurchschnittlicher Qualität. Der österreichische Wertanteil muss mindestens 50 Prozent betragen, damit das Gütezeichen verwendet werden darf. Was „überdurchschnittlich“ ist, also über der Norm liegt, legen spezielle Fachausschüsse fest. Im Regelfall hat das Produkt einen um 20 Prozent höheren Qualitätsvorsprung gegenüber vergleichbaren Produkten. Im Kampf um Marktanteile erweist sich dies als wertvolles Werbeargument.

Österreichische Qualität als Unterscheidungskriterium

Österreichische Unternehmer*innen haben erkannt, dass es wichtig ist, sich vom Wettbewerb zu entscheiden. Qualität ist eben entscheidend – und nicht nur heimische Konsument*innen vertrauen auf Qualität aus Österreich. Österreichische Produkte stehen nicht für geringe Preise, weshalb höhere Preise nach außen hin, nämlich durch Kennzeichnung ihrer Top-Qualität, begründet werden müssen. Konsument*innen erkennen auf einen Blick, dass es sich um ein hochwertiges Produkt handelt. Damit ist das Austria Gütezeichen eine wichtige Verkaufsförderung.

Das Austria Gütezeichen, das im nationalen und internationalen Geschäftsverkehr für besonders unternehmerische Sorgfalt und hohen Qualitätsstandard steht, ist nicht zuletzt auch eine Eintrittskarte für öffentliche Ausschreibungen.

Exportland Österreich

Vor allem mittelständische Unternehmen exportieren ins Ausland, genauer gesagt in mehr als 200 Länder weltweit. Österreich bewegt sich mit Exporten an der Weltspitze. Und mit dem Exportgeschäft einher gehen das Wachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen in unserem Land. Für viele exportierende Unternehmen sind mit dem Austria Gütezeichen bedachte Produkte zum absoluten Muss geworden, denn die nationalen Anforderungen der ÖQA decken sich mit den Anforderungen,

 

 

welche die Globalisierung der Märkte heute stellt und zu vergleichbaren Qualitätsmaßstäben zwingt. „Made in Austria“ bzw. das Austria Gütezeichen sind zu Qualitäts- und Erfolgsnachweisen in aller Welt geworden.

Das Austria Gütezeichen

Ver­trauen
der Konsu­menten
seit 75 Jahren

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert