Einfach nur schlafen mit Optimo

01. Dez 2023

Einfach nur schlafen mit Optimo

Die Optimo Schlafsysteme GmbH wurde 1954 gegründet und gehört mittlerweile zu den führenden Herstellern von hochwertigen Komplettsystemen aus Matratzen und Unterfederungen. Als einziger Hersteller von Unterfederungen mit Produktionsstandort in Österreich wird bei der Herstellung viel Wert auf traditionelles Handwerk gelegt. Daher werden die hochwertigen Matratzenbezüge noch per Hand genäht und auch alle Betteinsätze in Handarbeit montiert. 130 Mitarbeitende produzieren jährlich um die 310.000 Einheiten (Matratzen u. Betteinsätze), wobei ein hoher Anteil an Schlafsystemen exportiert wird. Doch bevor die Schlafsysteme und Matratzen auf den Markt gelangen, entwickeln eigene Spezialisten im Haus Prototypen, welche kundenorientiert und nach ergonomischen Gesichtspunkten optimiert und im Anschluss auf „Herz und Nieren“ geprüft werden. Und da bei der Braunauer Firma Innovation großgeschrieben wird, fließen in die Produktentwicklung der Schlafsysteme die neuesten Erkenntnisse aus Ergonomie und Schlafforschung ein. So arbeitet das Unternehmen zum Beispiel eng mit renommierten Kompetenzzentren wie z. B. dem EIM Ergonomie Institut München, dem Schlafmedizinischen Forschungszentrum Regensburg u.v.m. zusammen. Man setzt dabei auf das wissenschaftliche Knowhow dieser Institute, um so einen erholsamen Schlaf garantieren zu können und um den hohen Qualitätsansprüchen der Kund*innen und des Handels gerecht werden zu können.

Das langjährige Denken „eine Matratze ist für jeden Typ geeignet“ ist überholt und wird durch die Erkenntnis ersetzt, dass das richtige Schlafsystem doch ganz entscheidend eine „Typfrage“ ist. So unterschiedlich die Körperformen sind, sind auch die Vorlieben und Liegegewohnheiten jedes einzelnen, gerade das spielt bei der Wahl der richtigen Matratze eine wichtige Rolle.

Ausgezeichnete Qualität seit vier Jahrzehnten

Qualität steht bei Optimo Schlafsysteme im Vordergrund, da nur zufriedene Kund*innen die beste Referenz sind. Und diese überdurchschnittliche Qualität kann man, wenn man sie nicht bereits spürt, auch mit dem Austria Gütezeichen auf einen Blick erkennen!

Die Matratzen und Schlafsysteme des oberösterreichischen Unternehmens sind bereits seit 40 Jahren mit diesem ausgezeichnet. Das Austria Gütezeichen Möbel wird Möbeln und Matratzen verliehen, deren Qualität nachweislich über den gesetzlichen Anforderungen liegt. Die ausgezeichneten Produkte werden nach genauen Kriterien in regelmäßigen Abständen von unabhängigen, akkreditierten Prüfstellen auf deren Funktion und Sicherheit getestet. So werden die Produkte von Optimo regelmäßig durch die Holzforschung Austria in Wien überprüft, um die hohe Qualität der Matratzen, Schlafsysteme und Betteinsätze sicherstellen zu können.

 

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums überreichten Frau Martina Winter (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied und Vorsitzende Stellvertretung der ÖQA) und Frau Ing. Katharina Melmer (Office Managerin ÖQA) Herrn Gerhard Zachhuber (Geschäftsführer Optimo Schlafsysteme GmbH) persönlich eine Ehrenurkunde als dankbare Anerkennung und Würdigung der hochqualitativen Produkte.

 

Trend zu Nachhaltigkeit und Regionalität

Nachhaltig wirtschaften bedeutet für Optimo nicht allein die Erhaltung einer lebenswerten Umwelt für nachfolgende Generationen – es ist ebenso wichtig, auch nachhaltig im Umgang mit Mitarbeitenden, Kund*innen und Lieferant*innen zu agieren. Für Optimo Schlafsysteme GmbH als einer der ersten CO₂-neutral zertifizierten Hersteller für hochwertige Schlafsysteme der Branche im deutsch-sprachigen Raum, war es eine Herzensangelegenheit, den Weg bereits seit 2018 in eine klimaneutrale Zukunft zu beschreiten. Nach der akribischen Ermittlung des CO₂-Ausstoßes hat das Unternehmen Schritt für Schritt seinen ökologischen Fußabdruck minimiert. So erfolgte die Umrüstung der LKW-Flotten auf EUR06 Fahrzeuge, die Entwicklung eines neuen Abfallwirtschafts- und Recyclingsystems, die Umstellung des Beleuchtungssystems der gesamten Produktionsfläche auf nachhaltige LED-Lampen und schließlich auch die Investition in eine Photovoltaikanlage. Durch diese Änderungen im Unternehmen und die Kompensation der unvermeidlichen Emissionen mit Klimaschutzzertifikaten schafften sie es bereits im selben Jahr, von der Produktion bis hin zur Auslieferung, CO₂-neutral zu produzieren. Um auch neue Bereiche wie z. B. die Kreislaufwirtschaft realisieren zu können, werden bei Optimo etwa 48 Tonnen Stoffverschnitt, welche jährlich bei der Produktion von Matratzenbezügen anfallen, nicht mehr entsorgt, sondern gesammelt. Diese Stoffverschnitte können dann zu Vliesen für die Möbelindustrie weiterverarbeitet werden.

Es ist zu spüren, dass zunehmend Wert auf nachhaltig und möglichst regional produzierte Schlafsysteme gelegt wird. Auch sollten die Rohstoffe (Stoffe, Schaum, Latex, Holz) aus nachhaltiger Produktion mit einem möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck stammen. Immer mehr Endverbraucher*innen sind interessiert und informieren sich diesbezüglich sehr genau über das Produkt, das sie erwerben möchten.

Herzstück „Austroflex“

Das Herzstück von Optimo, welches mit dem Austria Gütezeichen zertifiziert ist, ist die Austroflex-Produktlinie. Diese wurde zuletzt 2021 nach den neuesten Ergebnissen aus der Schlafforschung optimiert und neu aufgelegt. Austroflex gibt es seit 1992. Seither steht diese Marke für höchste Schlafkultur. Beim Relaunch 2021 wurde auch hinsichtlich des Designs ein neuer Meilenstein gesetzt. Der mehrfach ausgezeichnete deutsche Stardesigner Martin Ballendat hat exklusiv für das neue austroflex by Optimo System ein Bett entworfen, das höchsten Schlafkomfort auch optisch auf ein neues Level bringt. Das Volando-Systembett ist ein Zusammenspiel von ausgereifter Technik mit ansprechendem Design.

 

Regeneration mit dem Optimo-Schlafkonfigurator

Schlaf ist wichtig damit wir unsere Energiereserven wieder aufladen können. Wie wir schlafen, ist abhängig von vielen diversen Faktoren wie zum Beispiel von Lebensstil, Ernährung, Tagesablauf, Schlafposition, persönliches Wärmeempfinden, unserem Körperbau, der Matratze und ihrem Härtegrad und den Zonierungen und vielem mehr.

Worauf man achten sollte, um sich während des Schlafes optimal regenerieren zu können, verrät uns das heimische Unternehmen Optimo. Laut dem Experten für Schlafsysteme ist es wichtig einen möglichst regelmäßigen Tagesrhythmus einzuhalten, vor dem Schlafengehen sollte man üppige Mahlzeiten vermeiden. Zudem wird auch zu einer Reduktion von Genussmitteln wie zum Beispiel Alkohol und Zigaretten sowie Koffein geraten. Auch ist auf die richtige Raumtemperatur (15 – 18 ° C) und Luftfeuchtigkeit (ideal zwischen 40 – 60 %) im Schlafzimmer zu achten. Das A und O für einen erholsamen Schlaf ist natürlich das Schlafsystem, welches individuell an unsere Bedürfnisse angepasst werden sollte.

Jeder Körper ist anders, und um in der Vielfalt der angebotenen Produkte das individuell passende Schlafsystem finden zu können, hat Optimo den „Schlafkonfigurator“ entwickelt. Mit diesem Online-Tool erhält man in fünf einfachen Schritten eine Empfehlung für das optimale Schlafsystem. Zudem finden interessierte Kund*innen auf der Homepage auch einen Schlafratgeber mit vielen nützlichen Informationen betreffend der richtigen Matratze, dem passenden Betteinsatz sowie zu den unterschiedlichen Materialeigenschaften. Der Ratgeber dient auch als erste Entscheidungshilfe beim Kauf des richtigen Schlafsystems. Die endgültige Entscheidung für das individuell passende System sollte jedoch nur nach einer ausführlichen Beratung im Fachhandel und nach dem Probeliegen getroffen werden.

Pflegehinweise des Experten für Schlafsysteme für Matratzen und Betteinsätze:

Pflegehinweise Matratze

  • Regelmäßiges Wenden der Matratze beugt Muldenbildung vor
  • Matratze nicht saugen oder klopfen – nur abbürsten
  • Achten Sie auf eine richtige Belüftung der Bettanlage
  • Bei waschbaren Bezügen pro Waschgang nur eine Bezugshälfte waschen
  • Waschmittel ohne optische Aufheller verwenden
  • Die maximale Füllmenge der Waschmaschine beachten

 

 Pflegehinweise Betteinsätze

  • Für die Haltbarkeit der Federleisten sind eine gute Belüftung und das Wenden der Matratze wichtig: Anhaltende Feuchtigkeit wirkt sich nachteilig auf die Elastizität der Leisten aus.
  • Reinigen Sie Ihren Lattenrost von Zeit zu Zeit – mindestens alle 3 bis 6 Monate – mit einem feuchten Tuch (besonders im Bereich der Kunststoffkappen und der Mittelzonenverstärkung). Staubansammlungen können Reibung und Geräusche verursachen.

 

Das Austria Gütezeichen

Ver­trauen
der Konsu­menten
seit 75 Jahren

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert