Resch&Frisch
Brot aus traditioneller Handarbeit
Die Resch&Frisch Holding GmbH wurde 1924 von Herrn Peter Resch als traditionelle Ein-Mann-Bäckerei gegründet und hat sich seither zum Premiumanbieter für Brot und Gebäck entwickelt. Hinter dem Familienunternehmen in vierter Generation steckt mehr als Mehl und Backhandwerk. Das nachhaltige oberösterreichische Unternehmen ist fest in der Region verankert und setzt daher ihr Augenmerk auf den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen in allen Bereichen und übernimmt so Zukunftsverantwortung. Der Betrieb legt sowohl bei den Rohstoffen als auch bei der Produktion einen besonderen Wert auf Regionalität. Auch die traditionsreiche Firmengeschichte als Bäckereihandwerksbetrieb ist dem Unternehmen sehr wichtig, daher werden damals wie heute viele Produkte in traditioneller Handarbeit hergestellt. So werden innovative Technologien mit Tradition vereint – für beste Backwaren in Premium-Qualität. Resch&Frisch bäckt nicht nur alle Produkte für die eigenen Filialen in Oberösterreich und Salzburg, sondern beliefert vor allem auch die Gastronomie und die Privathaushalte. So haben mehr als 135.000 Privatkunden monatlich die Möglichkeit in ganz Österreich und Teilen Bayerns aus einem breiten Sortiment zu wählen und telefonisch oder online zu bestellen.
Österreichisches Bäckerhandwerk
Der Bäckereihandwerksbetrieb verfügt über zwei Bäckerei-Standorte in Wels und Gunskirchen und betreibt dort die Handwerksbäckerei, Konditorei, Feinbäckerei, die Pizza- und Snackbäckerei sowie die Diätbackstube für glutenfreie Backwaren. Für die Premium-Backwaren bezieht das Welser Unternehmen hochqualitative Rohstoffe von ungefähr 350 österreichischen Landwirten. Und diese unterziehen sich als Resch&Frisch- Partner strengen Qualitätskontrollen. Weizen, Roggen und Dinkel werden aus Ober- und Niederösterreich erworben. Leinsamen, Koriander, Fenchel und Mohn bauen die Resch&Frisch-Partner im oberösterreichischen Innviertel an. Den Honig "produzieren" fleißige Bienen im oberösterreichischen Mühlviertel, der Steiermark und Niederösterreich. Und die Kürbiskerne sowie das Kürbiskernöl kommen natürlich aus der Steiermark, aus der Region Bad Blumau.
#EHRENWORT: Das einzigartige Qualitätssicherungssystem
Ein einzigartiges Qualitätssicherungssystem gewährleistet einen kontrollierten, transparenten und nachvollziehbaren Produktionsablauf vom Anbau des Rohstoffes bis hin zur fertigen Backware. Dabei wird auf folgendes geachtet:
- Regionalität der Rohstoffe
- Nachvollziehbarkeit: jedes Feld, Silo, Mühle und jede Produktionsstätte ist in einer Datenbank registriert.
- Lückenlose Kontrolle: Jede Anlieferung von Rohstoffen wird zu 100 Prozent auf die Erfüllung des strengen Qualitätskriterien hin überprüft.
- Gentechnikfreies Saatgut
- Keine Vermischung: Das Getreide wird sortenrein und in separaten Getreidesilos gelagert und nur in ausgewählten Mühlen verarbeitet
Ein „Österreichischer Musterbetrieb“
Das Familienunternehmen ist zudem seit wenigen Jahren mit dem „Austria Gütezeichen für den österreichischen Musterbetrieb“ zertifiziert. Die Betriebsstätte wird dazu regelmäßig durch unabhängige akkreditierte Prüfstellen auf die Einhaltung bestimmter Kriterien kontrolliert. Das „Austria Gütezeichen für den Österreichischen Musterbetrieb“ kennzeichnet österreichische Vorzeigeunternehmen mit einer überdurchschnittlichen Qualität der angebotenen Dienstleistungen. Und diese wird unter anderem durch die hohe Kundenorientierung erreicht. Neben der Kundenzufriedenheit und dem Betriebsklima spielen auch Geschäftsgebarung in Bezug auf Partner und Lieferanten sowie interne Abläufe und die Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle. Und dabei wird auch auf den sorgsamen Umgang mit Ressourcen geachtet.
Lebensmittel auf den Teller, statt in die Tonne
Auch das Thema Lebensmittelverschwendung liegt Resch&Frisch am Herzen. Es hat sich gezeigt, dass österreichische Haushalte von allen verschwendeten Lebensmitteln am häufigsten Brot und Gebäck wegwerfen, weil einfach zu viel eingekauft wurde. Bäckt man jedoch immer flexibel nach Bedarf zu Hause fertig, hat man immer genau so viel parat, wie man braucht. Und das am besten mit dem Resch&Frisch Backofen und den „Back´s Zuhause“ Sortiment, welches äußerst vielfältig ist.
Die ÖQA verlost im Zuge des Sommer-Gewinnspiels “Austria Package“ drei „Back´s Zuhause-Sortimente“. Nähere Infos finden Sie auf unserem Facebook- oder Instagram-Kanal. Bereits jetzt gibt’s für alle Leserinnen und Leser einen Gütezeichen-Austria-Rabatt: Mit dem Gutscheincode AUSTRIA23 gibt’s 68 € Rabatt auf das Resch&Frisch Kennenlernpaket ( Link: https://www.resch-frisch.com/backs/shop/kennenlernpaket ) im Onlineshop.
Reschlinge gesucht
Achtung: Diese Lehrstellen gehen weg wie warme Semmeln!
Das Familienunternehmen Resch&Frisch bietet Lehrstellen in unterschiedlichen Bereichen an und bildet so die Führungskräfte von morgen aus. Nicht nur das Handwerk als Bäcker kann man in diesem Familienunternehmen erlernen. So vielfältig wie ihre Produkte sind, sind auch ihre Lehrstellen. Bei Resch&Frisch erwarten Jugendliche, neben Bäckerei und Konditorei, viele weitere spannende Lehrberufe in unterschiedlichen Bereichen, unter anderem im Büro, in der Back- und Lebensmitteltechnologie, in der Technik sowie im Einzelhandel in den zahlreichen Bäckerei Cafés. Das österreichische Unternehmen ist ein moderner Lehrbetrieb mit höchster Ausbildungsqualität und bietet eine ausgewogene Mischung zwischen der modernen Lehrwerkstatt, Mitarbeit in den verschiedenen Produktionswerken, Berufsschule und Lehrlingsakademie. Und genau diese große Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten zeugt davon, dass Resch&Frisch ein wahrer „Österreichischer Musterbetrieb“ ist. Denn auch die Sicherung von Arbeitsplätzen, besonders in Zeiten wie diesen, ist ein wichtiges Kriterium um sich als Vorzeigeunternehmen präsentieren zu können.