Römerquelle –
60 Jahre Austria Gütezeichen

08. Sep 2022

Auszeichnung für Römerquelle

Mineralwasser mit höchster Qualität

Römerquelle zählt zu den bekanntesten Mineralwassermarken am österreichischen Markt. Es wird unter strengsten Qualitäts- und Hygienevorgaben direkt an der Quelle im burgenländischen Edelstal abgefüllt. Dem natürlichen Mineralwasser in der höchsten Qualitätsstufe bei Trinkwasser wird seit 1962 das Austria Gütezeichen verliehen. Damit ist es eines der am längsten mit dem Gütesiegel ausgezeichneten Produkte überhaupt. Was dies für Römerquelle bedeutet, erklärt uns GM Herbert Bauer im Interview.

Das Austria Gütezeichen kann allen Produkten österreichischen Ursprungs verliehen werden, von hochwertigen Fenstern bis hin zu Poolreinigern. Auch bei Getränken und Lebensmitteln gilt es als Garant für Spitzenqualität, da diese dem österreichischen Lebensmittelbuch „Codex“ entsprechen müssen. Dabei müssen alle Bearbeitungs- und Verarbeitungsschritte in Österreich erfolgen und die wertbestimmenden, landwirtschaftlichen Rohstoffe des zu kennzeichnenden Produkts zu 100 % aus Österreich stammen. Das bedeutet, dass das Austria Gütezeichen nicht nur Produkte mit überdurchschnittlicher Qualität kennzeichnet, sondern auch die wirtschaftliche Dynamik auf dem heimischen Markt fördert.

Durch regelmäßige Überprüfungen durch unabhängige Prüfanstalten bleibt der überdurchschnittliche Qualitätsstandard erhalten. Damit können Kund*innen und Endverbraucher*innen sicher sein, wenn sie das Austria Gütezeichen auf einem Produkt sehen, dass es sich hierbei um ein hochwertiges, geprüftes Qualitätsprodukt aus Österreich handelt.

Römerquelle – ein Hoch auf die Tiefen

Bereits die Römer – daher auch der Name – nutzten die Quellen zum Baden. 1890 wurde die heilsame Wirkung der Quellen wiederentdeckt, und 1948 begann die Flaschenabfüllung des Heilwassers in der Abfüllstation in Edelstal im Burgenland. 2003 übernahm Coca-Cola HBC das Unternehmen und modernisierte die Abfüllanlage 2020 dahingehend, dass Coca-Cola Dosen nun auch „Made in Austria“ befüllt werden können.
Römerquelle steht für nachhaltige Konzepte. So wird das Mineralwasser seit 2019 in 100% recycelten PET-Flaschen abgefüllt, wodurch das Ziel der EU – 50 % recyceltes Material in PET-Flaschen bis 2025 – deutlich übertroffen wird.

Anlässlich des Jubiläums baten wir Herrn Herbert Bauer, General Manager von Coca-Cola HBC Österreich, zum Interview:

ÖQA: Die Römerquelle ist ein hochwertiges, geprüftes Qualitätsprodukt aus Österreich und dafür seit 60 Jahren mit dem Austria Gütezeichen ausgezeichnet. Was ist Ihr Erfolgsrezept?

Herbert Bauer: Der Ursprung dieses Rezeptes liegt im wahrsten Sinne des Wortes tief in der Vergangenheit: Das natürliche Mineralwasservorkommen ist seit der Römerzeit belegt und belebt die Österreicher*innen bis heute. Römerquelle vereint somit seit jeher österreichische Tradition mit Innovation und wird unter strengsten Qualitäts- und Hygienevorgaben direkt am Quellort in Edelstal abgefüllt. Unser Mineralwasser zeichnet sich dabei durch seinen ausgewogenen Geschmack und einzigartige Mineralisierung aus. Das macht Römerquelle zum perfekten kulinarischen Begleiter.

Foto: Herbert Bauer mit Ehrenurkunde
©Arman Rastegar

ÖQA: Was bedeutet Qualität für Sie?

Herbert Bauer: Produkt- und Verpackungsqualität und die nachhaltige Nutzung von Ressourcen haben bei Coca-Cola HBC Österreich einen hohen Stellenwert. Dem Schutz der natürlichen Mineralwasservorkommen der Römerquelle widmen wir uns daher mit besonderer Aufmerksamkeit und Sorgfalt. Das zeigt sich bei jedem Produktionsschritt. Unser erklärter Fokus liegt hier stets auf der schonenden und effizienten Nutzung der Quelle. Dabei spielen auch kontrollierte Prozessoptimierungen und Technologie eine wichtige Rolle. Diese Sorgfalt ist es, die für uns Qualität und damit den Unterschied ausmacht – und das schmeckt man bei jedem Schluck.

Foto: Coca-Cola HBC Austria

ÖQA: Warum wird Regionalität und nachvollziehbare Herkunft immer wichtiger?

Herbert Bauer: Die Globalisierung hat in den vergangenen Jahren unbestreitbar viele Vorteile und eine Vielfalt der Angebote mit sich gebracht. Sie hat aber gerade während der Corona-Pandemie auch natürliche Grenzen aufgezeigt – speziell in Bezug auf Nachhaltigkeitsaspekte und -bestrebungen. Denn mit dem steigenden Klima- und Umweltbewusstsein der Konsument*innen rücken neben Themen wie Herstellungsbedingungen und lokaler Wertschöpfung auch Fragen nach Transportwegen und damit verbundenen CO2-Emissionen in den Mittelpunkt. Nachhaltigkeit und Regionalität werden damit zu immer stärkeren Faktoren bei der Kaufentscheidung österreichischer Konsument*innen.

ÖQA: Im Gegensatz zu vielen anderen Gütesiegeln erfolgt beim Austria Gütezeichen die Kontrolle von Produkten durch unabhängige Dritte (Anm. akkreditierte Prüfanstalten). Wie wichtig ist Ihnen diese Transparenz?

Herbert Bauer: Unabhängige Gütesiegel bieten Konsument*innen eine wertvolle und objektive Orientierungshilfe bei der Einschätzung und Nachvollziehbarkeit von Regionalität und Nachhaltigkeit. Als lokal verankerter Getränkehersteller setzen wir daher auch beim Thema Gütesiegel auf Qualität statt Quantität und arbeiten mit ausgewählten und renommierten Partner*innen wie ÖQA zusammen. Daher ist Römerquelle seit mittlerweile 60 Jahren stolze Trägerin des Austria Gütezeichens.

Foto: Coca-Cola HBC Austria / ©C. Husar

Passend zum Thema gibt es auch ein Video: Das AUSTRIA GÜTEZEICHEN für Produkte - YouTube

Alles zur Zertifizierung von Produkten finden Sie hier: www.austriaguetezeichen.at/guetezeichen/austria-guetezeichen-produkt/

Quelle: www.coca-cola-oesterreich.at/marken/roemerquelle

 

Titelfoto: Coca-Cola HBC Austria

Das Austria Gütezeichen

Ver­trauen
der Konsu­menten
seit 75 Jahren

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert