Austria Gütezeichen Brandschutz-
management

29. Sep 2021

Sind Sie vielleicht der nächste? Großbrand in einem Automobil-Werk in Weiz/Stmk. Brand in einer Wäscherei in Vomp/Tirol. Brand in einem Seniorenwohnheim in Wien. Das sind nur einige der Brände der letzten Wochen. Vom finanziellen Verlust abgesehen kam leider auch eine Person zu Schaden.

Sie sind überzeugt, dass Ihrem Betrieb das nicht passieren kann?

Wir haben zu diesem Thema unseren Fachexperten Dr. Alfred Pölzl zum Interview gebeten.

Er war stellvertretender Branddirektor, Leiter der Feuerpolizei der Stadt Graz und 20 Jahre lang Vortragender beim Brandschutzforum Austria. Heute erstellt er mit seiner Firma Pölzl Totter Brandschutzmanagement GmbH  Brandschutzgutachten, –pläne und -konzepte für Unternehmen.

 

ÖQA: Was ist das Wichtigste für mein Unternehmen bzgl. Brandschutz?

Dr. Pölzl: Sie sind in der Verantwortung für Ihr Personal und Ihre Kund*innen! Es müssen auf jeden Fall die behördlichen Vorgaben, die sich aus den Bescheiden, den eingereichten Plänen, der Baubeschreibung und den Projektbeschreibungen ergeben, verlässlich eingehalten werden. Dazu kommen noch in den meisten Fällen die allgemeinen Bedingungen des Sachversicherers, die bedauerlicherweise in den wenigsten Fällen beachtet werden, hinzu. Bei einer Obliegenheitsverletzung hat der Versicherer die Möglichkeit, sich schadlos zu halten. Ein derartiges Szenario kann für fast jedes Unternehmen fatale Folgen haben. Erfolgreiche Unternehmen verfolgen im betrieblichen Brandschutz Qualität, Zuverlässigkeit und Schnelligkeit! Das sind genau die Anforderungen, die in jedem Unternehmen gelebt werden müssen. Wobei die Qualität an oberster Stelle steht. Das gilt insbesondere auch für den organisatorischen Brandschutz und hier im Speziellen für das Internationale Brandschutzgütezeichen.

ÖQA: Das Austria Gütezeichen für Brandschutzmanagement - was ist das?

Dr. Pölzl: Das Austria Gutzeichen basiert auf der Güterichtlinie 04 der ÖQA. In diesem Papier werden die Anforderungen an die Qualität hinsichtlich des organisatorischen Brandschutzes gestellt. Erfüllt ein Unternehmen diese Vorgaben, kann ein Gütezeichen beantragt werden. Dabei werden sämtliche Belange des Brandschutzes erfasst und im laufenden Betrieb lückenlos kontrolliert. Damit wird sichergestellt, dass alle brandschutzrelevanten Umstände regelmäßig evaluiert werden. Dabei wird ein Verbesserungsprozess generiert, der das Sicherheitsniveau allein durch geplante Maßnahmen deutlich erhöht.

ÖQA: Wie kann das Austria Gütezeichen für Brandschutz meinem Unternehmen helfen bzw. was sind meine Vorteile?

Dr. Pölzl: Man wird sozusagen sanft in Richtung „best practice“ geleitet und erfüllt so nicht nur die gesetzlichen Vorgaben, sondern erreicht dadurch auch eine Wissensmultiplikation im Unternehmen. Die Vorteile sind breit gestreut, lohnen sich aber jedenfalls beinahe für jedes Unternehmen. Dazu zählen die Rechtssicherheit, die Botschaft an die Stakeholder, aber auch der einer möglichen Prämienreduzierung und vieles mehr. Das Austria Gütezeichen fungiert sozusagen als ständiger Begleiter für die Brandschutzorgane im gesamten Betrieb. Der gut strukturierte Kontrollablauf bietet optimale Sicherheit mit einhergehender Zeiteinsparung.

ÖQA: Wie wichtig ist Brandschutz für öffentliche Gebäude?

Dr. Pölzl: In öffentlichen Gebäuden, wo man es jeden Tag mit neuen Kund*innen und Besucher*innen zu tun hat, ist die Brandsicherheit von größter Bedeutung. Gerade deshalb sollte genau dort der Brandschutz einen hohen Stellenwert einnehmen. Bei derartigen Gebäuden gibt es nahezu immer Luft nach oben. Die Verbesserung des organisatorischen und damit einhergehend auch des betrieblichen und anlagentechnischen Brandschutzes, wird laufend optimiert. Dieser positive Effekt führt naturgemäß auch zu einer Senkung der laufenden Kosten für den Brandschutz. Allein das müsste grundsätzlich schon Motivation genug sein, sich mit dem Thema intensiv auseinanderzusetzen. All das lässt sich am besten mit dem Austria Gütezeichen nachweisen.

 

Qualität kostet nichts. Keine Qualität, das ist teuer! Dieses Zitat trifft insbesondere auf den Brandschutz zu. Daher ist es ein Gebot der Stunde, sich mit den Fragen der Brandsicherheit intensiv auseinanderzusetzen. Der Erstaufwand ist nicht unerheblich, doch dann läuft es im Brandschutz wie geschmiert. Dieser Verantwortung sollte sich jeder Entscheidungsträger bewusst sein. Denn ein Großbrand ist nahezu immer ein Versagen des Managements.

Das Austria Gütezeichen

Ver­trauen
der Konsu­menten
seit 75 Jahren

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert