Neudoerfler
schreibt
Geschichte

11. Apr 2023

65 Jahre Austria Gütezeichen

New Work

Seit der Pandemie hat sich das Verständnis von Arbeit geändert und New-Work-Modelle haben sich rasant durchgesetzt. Doch was sind New-Work-Konzepte und was ist das Ziel dieser? Unter New-Work-Modellen versteht man zum Beispiel den 6-Stunden-Tag, die 4-Tage-Woche, Freelancing, das ortsunabhängige Arbeiten in Co-Working-Spaces, Homeoffice, Workation und vieles mehr. Die positiven Auswirkungen dieser neuen Arbeitsformen sind unter anderem mehr Flexibilität, freieres und selbstständigeres Arbeiten und die Zeitersparnis, da sich das tägliche Pendeln zwischen zwei Orten reduziert. Produktivität und Kreativität werden gesteigert. Wer die Arbeit als sinnstiftend sieht, wird auch weniger oft krank. Als Fazit ist New Work innovativ, erfüllend und vor allem belebend.

 

Neudoerfler schreibt Geschichte

Auch das Büro nimmt in der neuen Arbeitswelt eine neue Stellung ein und wird neu gedacht. Neudoerfler, das international tätige, aus dem burgenländischen Neudörfl stammende Unternehmen, schafft Arbeitswelten zum Wohlfühlen. Das bekannte Unternehmen entwickelt und produziert findige Lösungen für alle Unternehmensgrößen bis hin zur Homeoffice-Ausstattung für Privatpersonen. Seit der Gründung 1946 arbeitet Neudoerfler stetig an neuen Innovationen, welche uns ein ergonomisches und produktiveres Arbeiten ermöglichen.

Wussten Sie, dass Neudoerflers erster Großauftrag nach dem 2. Weltkrieg keine Büromöbel waren? Das Unternehmen produzierte 3.000 Scheibtruhen, die für den Wiederaufbau dringend gebraucht wurden.
Den Startschuss für die Büromöbelerzeugung bildete schließlich ein Auftrag über 300 Schreibtische für die burgenländische Landesregierung. Seither eignete sich der Unternehmensgründer Karl Markon mit seinem Team immer wieder neue Kompetenzen an. Maßgeschneiderte Lösungen auf Kundenwunsch sind seit jeher eine Stärke von Neudoerfler.

Ehrung für 65 Jahre geprüfte Qualität

Die Produkte von Neudoerfler sind mit findigen Details und besonderer Langlebigkeit gestaltet. Zudem liegt die Qualität der Möbel über den gesetzlichen Anforderungen, denn diese werden regelmäßig u. a. auf Sicherheit und Gebrauchstauglichkeit geprüft. Diese überdurchschnittliche Qualität verdeutlicht Neudoerfler bereits seit 65 Jahren mit dem Austria Gütezeichen. Damit ist Neudoerfler einer der ältesten Zeichennutzer des Austria Gütezeichens! Seit der Einführung vor 45 Jahren werden die Produkte speziell nach der Güterichtlinie für Möbel geprüft.

Zu Ehren dieses Jubiläums hatten Mag. Hagen Pleile (Vorstandsvorsitzender ÖQA) und Martina Winter (Geschäftsführende Vorständin ÖQA) die Ehre, DI Bernhardt Kronnerwetter, MBA (COO Neudoerfler) und Mutiara Pokorny, BSc (Head of Produktmanagement & Marketing Neudoerfler) eine Austria Gütezeichen Ehrenurkunde zu überreichen. Diese Verleihung fand feierlich bei der diesjährigen Messe „Wohnen & Interieur“ am gemeinsamen Stand der ÖQA, der Österreichischen Möbelindustrie und Neudoerfler, als einer von acht Mitausstellern, statt.

v. l. n. r.: Hagen Pleile, Mutiara Pokorny, Bernhardt Kronnerwetter, Martina Winter

Fotos: ©Gerhard Fally

Vortrag von Mutiara Pokorny zu „Neue Arbeitswelten“ am Eröffnungstag 

Foto: ©Gerhard Fally

Natürlich wollten wir uns die Chance nicht entgehen lassen und haben Neudoerfler Fragen zu den Themen Arbeiten im Homeoffice, Entwicklung des Büros, Büroausstattung und ihrem langjährigen Erfolg gestellt.

ÖQA: In welche Richtung entwickelt sich das Büro?

Neudoerfler: Homeoffice ist zu einem fixen Bestandteil des Arbeitslebens geworden. Daher hat sich auch die Rolle des Büros verändert. Das Büro ist der Ort, wo alle Mitarbeiter*innen zusammenkommen, wo die Unternehmenskultur gemeinsam gelebt wird, wo kreative Ideen entstehen. Besonders wichtig sind daher Kollaborationsbereiche. Das beginnt bei Kaffeeküchen und Kantinen, geht über Fitnessräume und Eventräume bis hin zu gemeinsam genutzten Arbeitsbereichen, die einen Ort der Begegnung schaffen. Ein Büro nach dem „Activity Based Working“-Prinzip kann eine gute Lösung sein, wenn nicht alle Mitarbeiter*innen jeden Tag im Büro sind. Die Mitarbeiter*innen können dabei jeden Tag und für jede Tätigkeit genau die Arbeitsumgebung wählen, die für sie passt, anstatt tagein tagaus am selben Platz zu sitzen. Durch Office im Office Lösungen, wie abgeschlossene Besprechungskojen mitten im Raum oder Privacy Walls rund um den Arbeitsplatz, wird Abgeschiedenheit auch in größeren Büroräumen möglich. Sie schaffen einen Ausgleich für ungestörte Telefonate und kommen dem Bedürfnis nach Privatsphäre nach. Besonders wichtig für die Ergonomie sind höhenverstellbare Arbeitstische. Die Abwechslung zwischen Sitzen und Stehen fördert unsere Gesundheit und ist der Schlüssel für einen gesunden Rücken und mehr Bewegung während des Arbeitstages.

Foto: ©Neudoerfler / Paul Bauer

ÖQA: Warum sollte ein Unternehmen in neue Büroausstattung investieren?

Neudoerfler: Der Fachkräftemangel zieht sich durch sehr viele Wirtschaftsbereiche. Im Hinblick auf Employer Branding lohnt sich daher die Investition in ein ansprechendes, abwechslungsreich gestaltetes Bürogebäude. Denn für die Talente der Zukunft spielt es nicht nur eine Rolle, wie und mit wem sie arbeiten, sondern auch in welcher Arbeitsumgebung sie sich tagtäglich aufhalten. New Work verändert die Arbeitswelt, weshalb sich auch die Büroumgebung verändern muss. Die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen, die tatsächliche Nutzung der Räumlichkeiten und vor allem ein Ort des Wohlbefindens stehen hier im Vordergrund. Raum für Zusammenarbeit und für konzentrierte Arbeit wird neu gedacht und neu organisiert. Für uns bei Neudoerfler ist ein Arbeitsplatz mehr als nur ein Platz zum Arbeiten. Es ist ein Ort, wo jede*r das persönliche Potenzial bestmöglich entfalten kann.

ÖQA: Haben Sie Tipps und Tricks, wie man das Arbeiten im Homeoffice lebenswerter und flexibler gestalten kann?

Neudoerfler:  Homeoffice hat sich in den letzten Jahren als Ort für konzentriertes Arbeiten bewährt. Für Neudoerfler stehen die Gesundheit und das Wohlfühlen auch während langer Arbeitstage Zuhause im Vordergrund. Ein Arbeitsplatz zum Wohlfühlen entsteht mit den richtigen Möbelstücken. Ein höhenverstellbarer Sitz-Steh-Arbeitstisch ist ein zentraler Bestandteil der Arbeitswelt Zuhause, um Bewegung und Abwechslung in den Arbeitstag zu bringen. Wer zwischen Sitzen und Stehen variiert, fördert auch seine Gesundheit. Ein weiterer Aspekt ist ein Drehstuhl, der sich in der Sitzhöhe und Sitztiefe individuell nach Größe und Gewicht einstellen lässt und mit Armlehnen die Schultern entlastet. So kann jede*r die optimale Sitzposition finden und sich im Homeoffice voll entfalten. Zu Hause sind kleinere Tischgrößen und andere Designs gefragt, sodass sich das Homeoffice nahtlos in die Wohnumgebung einfügen kann. Stauraum und Accessoires, wie Pinnwände, erleichtern die Organisation und können auch als akustische Abschirmung genutzt werden. Im Onlineshop auf shop.neudoerfler.com können Kund*innen bequem vom Sofa aus rund um die Uhr Homeoffice Möbel zum Wohlfühlen shoppen.

Foto: ©Neudoerfler / Angela Lamprecht

ÖQA: Das Austria Gütezeichen Möbel steht für Regionalität, Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung. Wie werden diese Themen bei Ihnen im Unternehmen gelebt und was machen nachhaltige Möbel aus?

Neudoerfler: Bei Neudoerfler setzen wir seit vielen Jahren kleine und große Maßnahmen im Bereich Umweltschutz. Nachhaltigkeit ist bei uns kein Trendbegriff, sondern schon immer gelebte Realität. Durch die hohe Qualität sind unsere Produkte über viele Jahre hinweg nutzbar und damit besonders nachhaltig. Unsere Möbel produzieren wir bewusst am Firmenstammsitz in Neudörfl – damit die Qualität stimmt und die Wertschöpfung in der Region bleibt. Wir arbeiten, wo immer es möglich ist, mit regionalen Partnern und Zulieferern zusammen. Das sorgt für kurze Transportwege und einen kleinen CO2-Fußabdruck. Wenn bei der Produktion der Neudoerfler Möbel Sägespäne anfallen, werfen wir diese nicht einfach weg, sondern verwenden sie, um im Winter unser Gebäude zu heizen. Das wichtigste Vorhaben in diesem Jahr ist eine Photovoltaik Anlage am Dach der Firmenzentrale, wodurch wir unsere Produktion nachhaltig mit Strom versorgen können. Zusätzlich stellen wir unsere Firmenautos sukzessive auf Elektroautos um.

Foto: Team von Neudoerfler am Messestand
©Gerhard Fally

ÖQA: Wie wichtig ist Multifunktionalität bei Möbeln?

Neudoerfler: Multifunktionalität ist in der Produktentwicklung bei Neudoerfler ein zentraler Punkt. Unsere neue Möbelserie Venice by Neudoerfler bietet Stauraum- und Loungemöbel für schwebende Leichtigkeit. Die Serie ist modular aufgebaut. Regal, Drehtürschrank, Locker, Sitzbank und Pflanzwanne können flexibel miteinander kombiniert und je nach Bedarf unterschiedlich zusammengesetzt werden. Ein Rahmen mit vom Boden abgesetzten Holzbeinen schafft die Basis für eine Raumgestaltung nach Kundenwunsch. Ob Büro, Homeoffice, Wohnzimmer oder Vorzimmer zu Hause – Venice by Neudoerfler bringt Wohnlichkeit in den Raum. Bei unseren Neuentwicklungen denken wir immer in eine multifunktionale Richtung und entwickeln Möbel mit findigen Details. Auf der Wohnen und Interieur Messe gab es bereits einen ersten Einblick in unsere jüngste Produktentwicklung, die bald auf den Markt kommen wird. Der neue höhenverstellbare Tisch Flixi kann in jeder noch so kleinen Ecke zu Hause einen Homeoffice-Bereich schaffen. Er eignet sich aber genauso als Rednerpult oder kann in größeren Büros in Mittelzonen als tageweiser Arbeitsplatz eingesetzt werden. Der flexible Tisch ist einerseits elektrisch höhenverstellbar erhältlich, kann für noch mehr Nachhaltigkeit aber auch in der stromlos höhenverstellbaren Variante bestellt werden.

Foto: ©Neudoerfler / Franziska Liepe

ÖQA: Was ist das Geheimnis für Ihren langjährigen Erfolg?

Neudoerfler: Da Neudoerfler auf maßgeschneiderte Serienfertigung spezialisiert ist, können wir gemeinsam mit unseren Kund*innen und ihren Mitarbeiter*innen individuelle Möbelstücke entwickeln. So gestalten unsere erfahrenen Einrichtungsplaner*innen für jedes Unternehmen das Bürodesign, das zur Unternehmenskultur und den Bedürfnissen vor Ort passt und mit findigen Details überzeugt. Beim Betreten des Bürogebäudes soll die Unternehmensidentität sofort spürbar sein. Durch eine individuelle Planung erreichen wir genau das.

Das Austria Gütezeichen

Ver­trauen
der Konsu­menten
seit 75 Jahren

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert