VARIO-HAUS
gibt dem Leben
ein Zuhause

24. Jan 2023

35 Jahre Austria Gütezeichen für den Fertighausspezialisten

Variables Bauen mit VARIO-BAU

Die 1983 von Ing. Josef Gruber gegründete VARIO-BAU Fertighaus GesmbH mit Firmensitz in Wiener Neustadt produziert und vertreibt unter der Marke VARIO-HAUS Einfamilienhäuser als Niedrigstenergie- oder Passivhäuser in Holzrahmenbauweise. Unter der Herstellermarke VARIO-BAU werden außerdem Reihenhausanlagen, Bürogebäude, Kindergärten und andere Bauträger-Objekte sowie kommunale Bauten entwickelt und hergestellt. Das Unternehmen gilt als eines der innovativsten der Branche und hat unter anderem das erste Fertighaus als Passivhaus auf den Markt gebracht. Mit Tochterunternehmen beziehungsweise Vertriebspartnern ist VARIO-HAUS auch im benachbarten Ausland tätig.

 

Traditionelle Werte mit Handschlagqualität

Neben Herrn Ing. Josef Gruber, Gründer und langjährigem CEO der VARIO-BAU sowie Präsidenten des Österreichischen Fertighausverbandes (ÖFV), wurde 2022 sein Sohn und bisheriger Prokurist Daniel Gruber, MA, zum zweiten Geschäftsführer bestellt.
Dabei setzt Herr Daniel Gruber, genau wie sein Vater, weiterhin auf traditionelle Werte wie Handschlagqualität und Zuverlässigkeit, sowohl in der Beratung als auch in der Umsetzung. Mit einer vorausschauenden, umsichtigen und genau geplanten Vorgehensweise errichtet VARIO-HAUS bereits in 3-4 Monaten Fertighäuser. (Foto: Geschäftsführung, ©VARIO-HAUS)

Virtuelle Planung und Besichtigung

Das namenhafte Unternehmen gilt als eines der innovativsten der Branche und hat unter anderem das erste Fertighaus als Passivhaus auf den Markt gebracht. Über die Jahre entwickelte VARIO-HAUS weitere überaus praktische Dienstleistungen für seine Bauherr*innen. So kann man beim Wiener Neustädter Fertighaushersteller zum Beispiel sein Traumhaus online planen und einrichten. Eine weitere großartige Dienstleistung ist die Virtual Reality-Brille mit welcher man z.B. auch seinen selbst geplanten Grundriss virtuell erleben kann. Die Planung wird dadurch individueller gestaltet und jeder Hausbauer bekommt sein Traumhaus, welches es kein zweites Mal gibt. Mithilfe eines virtuellen Musterhausparks kann man zehn Häuser rund um die Uhr besuchen. Dabei kann man das Haus von außen und innen besichtigen, einzelne Räume begehen und mit einem Klick kann man auch verschiedene Tageszeiten simulieren. So muss man nicht mehr sämtliche Musterhausparks abklappern, sondern es reicht ein Besuch der VARIO-HAUS Webseite. Natürlich kann man auch altbewährt einen der Musterhausparks im Fertighauszentrum Blaue Lagune (Wr. Neudorf) oder in Haid bei Linz, Graz sowie Klagenfurt besuchen.

Seit 35 Jahren ausgezeichnet!

Das Austria Gütezeichen zeichnet Produkte mit höchster Qualität aus. Die Einhaltung dieser Qualität wird regelmäßig durch unabhängige Prüfstellen kontrolliert. Das Austria Gütezeichen steht für Vertrauen, Qualität, welche über dem Durchschnitt liegt, Transparenz und österreichische Produkte. Zudem fördert es die heimische Wirtschaft und sichert somit auch Arbeitsplätze.

VARIO-BAU ist seit 35 Jahren mit dem Austria Gütezeichen zertifiziert. Zur Anerkennung der jahrelangen Zusammenarbeit und des entgegenbrachten Vertrauens, überreichte die Geschäftsführerin der ÖQA, Frau Martina Winter, der Geschäftsführung von VARIO-BAU eine Ehrenurkunde.

v. l. n. r.: Ing. Josef Gruber (VARIO-BAU), Martina Winter (ÖQA), Prokurist DI (FH) Martin Sinawehl, MSc (VARIO-BAU), Daniel Gruber, MA (VARIO-BAU)

Anlässlich des Jubiläums haben wir Herrn Daniel Gruber Fragen zu den Themen Hausbau und Qualität gestellt, welche er gerne für uns beantwortete.

ÖQA: Das Austria Gütezeichen steht für Vertrauen, Transparenz und überdurchschnittliche Qualität. Wie leben Sie diese Grundsätze in Ihrem Unternehmen aus?

Daniel Gruber: Vertrauen ist gut. In einigen Bereichen denken wir jedoch, dass Kontrolle besser ist. So prüfen wir das einlangende Material vor der Verarbeitung nach diversen Qualitätsmerkmalen, die erfüllt sein müssen. Bevor die fertig produzierten Bauteile eines Hauses auf den LKW verladen werden, erfolgt ebenso eine Kontrolle. Dabei soll sichergestellt werden, dass auf der Baustelle alle Anforderungen erfüllt werden und dort keine nachträglichen Anpassungen gemacht werden müssen, welche in der Produktionsstätte mit deutlich weniger Aufwand durchzuführen wären. Nur freigegebene Bauteile machen sich dann auf den Weg zur Baustelle unserer Kunden. Das beim Bau von so individuellen Häusern trotzdem mal unerwartet Probleme auf der Baustelle auftauchen, ist nicht ganz zu verhindern. Deswegen werden in regelmäßig stattfindenden Besprechungen die in der letzten Periode angefallenen Probleme im großen Team gemeinsam analysiert, Lösungen erarbeitet und die Lehren für zukünftige Bauvorhaben gezogen. Diese Fehlerkultur erachten wir als besonders zielführend und bei VARIO-HAUS etabliert.

 

Mit all diesen Maßnahmen können unsere Kunden auf höchste Qualität vertrauen und werden mit dem Austria Gütezeichen bestätigt. Zusätzlich zum Austria Gütezeichen ist unser Unternehmen mit dem Fertighaus Gütezeichen ausgezeichnet, das nur an Mitglieder des österreichischen Fertighausverbandes beim Nachweis von hohen Qualitätsstandards, verliehen wird.In einer professionell ausgestatteten Produktionshalle stehen die am besten geeigneten und gut gewarteten Maschinen und Werkzeuge stets zur Verfügung, was auf einer weiter entfernten Baustelle nicht immer gewährleistet werden kann. Als Baufamilie sollte man sich daher bewusst sein, dass eine hohe Qualität und die richtige Montage der Bauteile den Kern für ein langlebiges und sorgenfreies Haus darstellt. Durch die kurze Bauzeit auf der Baustelle werden überdies die Anrainer kaum durch Lärm und Staub belästigt. Was eignet sich hierfür besser als ein Fertighaus?

Foto: Daniel Gruber, MA
©VARIO-HAUS | David Rudolf (filmpro.at)

ÖQA: Was ist beim Hausbau zu beachten?

Daniel Gruber: In Zeiten, in denen der Arbeits- und Fachkräftemangel wie derzeit vorherrscht, ist ein besonderer Fokus auf hohe Qualität der Bauteile wie Wände, Decken und Dach als tragender Kern eines Hauses zu legen. Klar dabei ist, dass die Qualität dieser Bauteile unter optimalen und kontrollierten Produktionsbedingungen in einer geschützten Produktionshalle höher ist, als wenn diese auf einer Baustelle – ungeschützt von Niederschlägen sowie großen Temperaturschwankungen – hergestellt werden. Ein hoher Vorfertigungsgrad eines Hauses kann daher als wesentliches Qualitätsmerkmal gesehen werden. Denken Sie zum Beispiel auch an das erforderliche Werkzeug.

In einer professionell ausgestatteten Produktionshalle stehen die am besten geeigneten und gut gewarteten Maschinen und Werkzeuge stets zur Verfügung, was auf einer weiter entfernten Baustelle nicht immer gewährleistet werden kann. Als Baufamilie sollte man sich daher bewusst sein, dass eine hohe Qualität und die richtige Montage der Bauteile den Kern für ein langlebiges und sorgenfreies Haus darstellt. Durch die kurze Bauzeit auf der Baustelle werden überdies die Anrainer kaum durch Lärm und Staub belästigt. Was eignet sich hierfür besser als ein Fertighaus?

Das Austria Gütezeichen

Ver­trauen
der Konsu­menten
seit 75 Jahren

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert