Geschmack & Nachhaltigkeit
mit Sodexo
Sodexo ist ein weltweit führender Anbieter von sogenannten „Quality of Life Services“ mit über 100 Dienstleistungen wie Catering, Facility Management, Workplace & Technical Services, Wäscheservice, Sicherheitsdienstleistungen und vielen anderen mehr. Vor 30 Jahren startet Sodexo in Österreich zunächst als Catering-Unternehmen. Über die Jahre wird ein ganzheitliches Service-Angebot rund um Catering und Betriebsgastronomie ausgebaut. Geschmack, Qualität und nachhaltige Konzepte stehen seit jeher im Vordergrund.
Einige Jahre später erweiterte das namenhafte Unternehmen sein Serviceangebot mit Facility Services. Dabei lag der Fokus darauf, die Lebensqualität am Arbeitsplatz zu verbessern sowie den Mehrwert für Unternehmen in den Bereichen Reinigung, Sicherheit und Empfang zu optimieren. Zudem ist Sodexo für den Bereich Catering seit 15 Jahren mit dem Austria Gütezeichen für den österreichischen Musterbetrieb ausgezeichnet.
Quality of Life Services
1966 wurde Sodexo, ehemalig Sodexho, in Frankreich mit der Mission gegründet, die Lebensqualität zu verbessern. Anfänglich spezialisierte sich das Start Up auf die Bereitstellung von Cateringservices für Institutionen, Unternehmen, Schulen und Krankenhäusern. Über die Jahre entwickelte sich ein ganzheitliches Service-Angebot. Es folgten Verträge mit dem französischen Forschungszentrum für Kernenergie, der französischen Raumfahrtagentur, Unternehmen und staatlichen Einrichtungen. Sodexo verpflegte sogar Athlet:innen, Betreuer:innen und Journalist:innen bei Olympischen Spielen. In den 1970ern wurde ein neuer Geschäftsbereich aufgebaut – die Sodexo Service Gutscheine. 2000 wird Sodexho zur weltweiten Nummer 1 für Dienstleistungen an dezentralen Standorten. Mittlerweile sind die Sodexo Quality of Live Services in über 56 Ländern vertreten. Alle leben dieselben Werte wie bei der Gründung – Servicementalität, Teamgeist und Fortschrittsdenken.
Nachhaltige Ernährung
Gesunde Mitmenschen, eine gesunde Lebensweise und der Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung sind fest in der Firmenphilosophie verankert. Sodexo ist u. a. Mitglied der Food Waste Coalition (IFWC). Diese beschäftigt sich mit dem Thema Lebensmittelverschwendung und will diesem mit dem „Farm to Fork“-Ansatz entgegenwirken. In diesem Konzept geht es um die Regionalität – heimische Bauern und Produzenten werden gefördert, indem lokale Lebensmittel in Restaurants, der Gastronomie und in Schulen serviert werden. Hierbei wird besonders auf eine verantwortungsvolle Beschaffung und eine nachhaltige Ernährung für Anlieferer geachtet. So leistet das Unternehmen einen positiven Beitrag zum Umweltschutz und zu den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen (UNESCO).
Diese 17 Ziele sollen bis 2035 erreicht werden. Dazu zählen zum Beispiel eine nachhaltige Entwicklung, Initiativen gegen Hungersnot und für sauberes Trinkwasser, nachhaltiger Konsum und Produktion, menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum sowie eine hochwertige Bildung. Zudem entwickelte Sodexo auch Pläne für nachhaltiges Wirtschaften wie die „Better-Tomorrow-Initiative“ (dazu mehr im Interview).
Geschmacksbildung für die nächste Generation
Mit einer ausgewogenen, altersgerechten Ernährung möchte das Unternehmen die Basis für ein lebenslanges gesundes Essverhalten schaffen. Von den Lieferant:innen entlang der Lebensmittelkette ist Einsatz gefordert, denn Sodexo verwendet ausschließlich Lebensmittel der obersten Güteklassen. Dabei wird besonders auf die Herkunft geachtet, denn Produkte aus der Region liegen dem Unternehmen sehr am Herzen. Nicht nur, weil damit nachhaltiger gearbeitet und gewirtschaftet werden kann, sondern vor allem, weil heimische Produkte wunderbar schmecken.
Ausgezeichnetes Catering seit 15 Jahren
2023 feiert Sodexo die 15-jährige Auszeichnung in Folge mit dem Austria Gütezeichen für den Österreichischen Musterbetrieb für die Dienstleistung „Catering“. Mit diesem Gütezeichen werden Betriebsstätten mit überdurchschnittlicher Dienstleitungsqualität ausgezeichnet. Bei der Zertifizierung wird nicht nur auf die Zufriedenheit der Kunden und Lieferanten geachtet. Die Kriterien betreffen auch die Ökologie, den Einsatz von qualifizierten Mitarbeiter:innen sowie das Betriebsklima am Arbeitsplatz.
Zum Dank und zur Wertschätzung überreichte Frau Martina Winter (Geschäftsführende Vorständin der ÖQA) Herrn Michael Freitag (Geschäftsführer der Sodexo Service Solutions Austria GmbH) eine Ehrenurkunde.
Im Rahmen des Jubiläums haben wir Herrn Freitag Fragen zu den Themen Nachhaltigkeit, Umgang mit Lebensmitteln, Dienstleistungen und Qualität gestellt, welche er uns liebend gern beantwortet hat.
ÖQA: Haben Sie Tipps für den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln?
Michael Freitag: Wir bei Sodexo setzen aktiv Maßnahmen ein, um Lebensmittelverschwendung zu bekämpfen und wertvolle Ressourcen bestmöglich zu nutzen. Meine Tipps sind schlicht und effektiv: Zunächst hilft ein gut überlegter Wocheneinkauf nicht nur Abfälle zu reduzieren, er schont auch die Geldbörse! Außerdem ist es zu Hause auch am leichtesten zu portionieren: Bei kleinem Hunger reichen kleine Portionen. Wenn es doch einmal passiert, dass zu viel gekocht wurde, spart man sich das Kochen am nächsten Tag und hat gleich zwei Mahlzeiten.
In der Gemeinschaftsverpflegung in Österreich gibt es außerdem Richtlinien zum Transport und der Lagerung. Wenn diese gut organisiert sind, lässt sich vermeiden, dass aufgrund von unterbrochenen Kühlketten oder falscher Lagerung Lebensmittel schlecht werden und somit in die Tonne kommen. Im täglichen Betrieb muss konsequent vorgegangen werden: Wenn ein Menü aus ist, ist es aus. Eine Möglichkeit, unnötige Abfälle am Ende des Tages zu vermeiden, ist die vergünstigte Bereitstellung von übrig gebliebenen Speisen. Mitarbeitende sowie Kund:innen können sich diese als Abendessen mitnehmen.
Sodexos Standorte bieten auch die Wahlmöglichkeit von unterschiedlichen Portionsgrößen und Menükomponenten. So können etwa Suppe oder Dessert abbestellt oder Beilagen getauscht werden. An den Ausgabestationen wird laufend frisch nachproduziert: So besteht keine Gefahr, dass es zu Überschüssen kommt, die später entsorgt werden müssen.
(Hygienestandards der letzten Jahre)
ÖQA: Wofür steht die Initiative „Better Tomorrow 2025“?
Michael Freitag: Sodexos Roadmap „Better Tomorrow“ beinhaltet neun Verpflichtungen, welche die positiven Auswirkungen der Geschäftstätigkeit von Sodexo auf Menschen, Gemeinschaften und Umwelt sicherstellen sollen. Jede dieser Verpflichtungen liegt ein fixiertes, messbares Ziel zugrunde, das die kontinuierliche Bewertung der Fortschritte bis 2025 ermöglicht und Ergebnisse in einer jährlichen Erfolgsbilanz gegenüber den Stakeholdern dokumentieren lässt. „Better Tomorrow“ wurde im Einklang mit den aktuellen „Sustainable Development Goals“ für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen erarbeitet. Sodexo nimmt als weltweites Unternehmen seine Funktion in drei Rollen wahr: Als Arbeitgeber, Dienstleister und Corporate Citizen.
In diesem Kontext richten sich Sodexos Ziele zum einen auf Arbeitnehmer aus, wie zum Beispiel die Sicherstellung einer vielfältigen Belegschaft und einer inklusiven Kultur. Zum anderen finden sich Herausforderungen wieder, die sich im Rahmen der Geschäftstätigkeit stellen, wie beispielsweise in der Förderung eines fairen und nachhaltigen Handelns sowie die Reduzierung der CO2-Emission. Mit seinem Engagement in 56 Ländern nimmt Sodexo darüber hinaus eine Position ein, die es erlaubt, auf internationaler Ebene positiven Einfluss auszuüben.
ÖQA: Unternehmen, welche mit dem Austria Gütezeichen für den Österreichischen Musterbetrieb zertifiziert sind müssen unter anderem folgende Kriterien erfüllen: Ökologiefreundlichkeit, ein gutes Betriebsklima und die Arbeitsplatzergonomie. Wie achten Sie als Österreichischer Musterbetrieb auf diese Themen?
Michael Freitag: Die Schaffung barrierefreier Arbeitsplätze ist ein Gewinn für alle. Unternehmen können Potenziale erschließen und Menschen mit Behinderungen können Jobchancen erkunden. In Österreich legt Sodexo als Unternehmen seit einigen Jahren einen Schwerpunkt darauf, inklusive Arbeitsplätze zu schaffen und Menschen mit Behinderung in seine Arbeitswelt zu integrieren. Denn Sodexo ist überzeugt: Zusammen können wir unsere Gemeinschaft integrativer gestalten und Barrieren beseitigen, damit Menschen mit Behinderungen ihr volles Potenzial entfalten können.
Wie sehr einem Unternehmen seine Mitarbeitenden am Herzen liegen, erkennt man auch an seinen Weiterbildungsprogrammen. Ein weitsichtiger und wertschätzender Arbeitgeber fördert ihre Entwicklung und ermöglicht ihnen echte Wachstumschancen. Bei Sodexo bleibt keiner stehen – egal, ob im Küchenbereich, Facility Management, Vertrieb oder anderen Tätigkeitsfeldern – wir zeigen ihnen für ihre Karriere spannende, neue Wege auf und unterstützen sie mit qualifizierten Aus- und Weiterbildungsangeboten.