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ID 419

Problemlösung in 8 Disziplinen (8D) mit Elementen des standardisierten Reklamationsprozesses für Anwender*innen

In dieser Schulung wird der umfangreiche Einsatz der Problemlösung in 8 Disziplinen mit den mitgeltenden, unterstützenden Qualitätswerkzeugen vermittelt. Sie erwerben die Kompetenzen, die Sie benötigen, um die spezifischen Werkzeuge der Problemlösung nachhaltig einzusetzen und Problemlösungsteams erfolgreich zu führen.

ID 419 - Detaillierte Informationen

Inhalte
In dieser Schulung wird der umfangreiche Einsatz der Problemlösung in 8 Disziplinen mit den mitgeltenden, unterstützenden Qualitätswerkzeugen vermittelt. Sie erwerben die Kompetenzen, die Sie benötigen, um die spezifischen Werkzeuge der Problemlösung nachhaltig einzusetzen und Problemlösungsteams erfolgreich zu führen. Im Rahmen dieser Schulung wird darüber hinaus auf den VDA-Band Standardisierter Reklamationsprozess, dessen Zusammenhänge und Schnittstellen zum Problemlösungsprozess eingegangen. Die Aspekte Bewertung und Reifegrad, Rollen, Verantwortung und Teamdynamik sowie Fehlerkultur, Motivation und Führung sind ebenfalls Bestandteil der Schulung.
Zielgruppe
  • Mitarbeiter*innen, die als Problemlösungsexpert*innen (z. B. 8D Teamleiter*innen, 8D Methodenexperten*innen oder 8D Moderator*innen) eingesetzt werden.
  • Mitarbeiter*innen, die im Reklamationsmanagement agieren.
Ziele
  • Sie sind vertraut mit den Entscheidungskriterien für die Anwendung von 8D.
  • Sie kennen den Zusammenhang zwischen Symptom und technischen Grundursachen und wissen, wie Sie Grundursachen systematisch ermitteln.
  • Sie sind in der Lage, Werkzeuge und Techniken (Ist/Ist nicht, Ishikawa, 5-Why) und die 8 Disziplinen nachhaltig einzusetzen.
  • Sie wissen, wie Problemlösungsteams erfolgreich geführt werden können.
  • Sie sind mit der Auswahl und Wirksamkeit von Abstellmaßnahmen sowie präventiver Maßnahmen (Abgrenzung zu Lessons Learned) vertraut.
  • Sie kennen die Elemente des standardisierten Reklamationsprozesses und können diese Elemente den 8 Disziplinen zuordnen.
  • Sie können zwischen den Anforderungen des Problemlösungsprozesses und des Reklamationsprozesses unterscheiden.
  • Sie sind in der Lage, einen 8D-Report fachlich korrekt zu erstellen.
Teilnahme­voraus­setzungen
  • Erste Erfahrungen in der Problemlösung
  • Grundkenntnisse in der Anwendung von Qualitätsmethoden
  • Generelles Verständnis der Kunden-Lieferanten-Beziehung
Konzept und Methodik
Fachvortrag und Gruppenarbeiten wechseln sich ab. Die Gruppenarbeiten unterstützen den Transfer des Gelernten in die eigene Arbeitspraxis. Besonderes Augenmerk liegt auf den Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch.
Begleitmaterial
VDA-Band 8D-Problemlösung in 8 Disziplinen und VDA-Band Standardisierter Reklamationsprozess
Qualifikations­bescheinigung
Nach bestandener Lernkontrolle (Multiple Choice Test) erhalten Sie eine VDA-Qualifikationsbescheinigung.
Termine und Dauer
  • Diese Schulung wird derzeit nur Inhouse angeboten. Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Seminardauer: 2 Tage
Sonstige FAQ
Antworten auf "Frequently Asked Questions" finden Sie hier.

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Frau Mag. Silvia Siegel
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Telefon: (+43 1) 535 37 48 - 13