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ID 409

Problemlösung in 8 Disziplinen (8D) mit Elementen des standardisierten Reklamationsprozesses - Grundlagen

Diese Schulung fokussiert sich auf die Grundlagen der Problemlösung in 8 Disziplinen. Sie erfahren, wie Sie bei einem Problem (z. B. Kundenreklamation) systematisch vorgehen (Problembeschreibung und -lösung), wie der Problemlösungsprozess abläuft und was ein 8D-Report beinhaltet. Ebenfalls wird auf den VDA-Band Standardisierter Reklamationsprozess und dessen Zusammenhang zum Problemlösungsprozess eingegangen sowie der Mehrwert einer offenen Fehlerkultur im Unternehmen thematisiert.

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ID 409 - Detaillierte Informationen

Inhalte
Diese Schulung fokussiert sich auf die Grundlagen der Problemlösung in 8 Disziplinen. Sie erfahren, wie Sie bei einem Problem (z. B. Kundenreklamation) systematisch vorgehen (Problembeschreibung und -lösung), wie der Problemlösungsprozess abläuft und was ein 8D-Report beinhaltet. Ebenfalls wird auf den VDA-Band Standardisierter Reklamationsprozess und dessen Zusammenhang zum Problemlösungsprozess eingegangen sowie der Mehrwert einer offenen Fehlerkultur im Unternehmen thematisiert.
Zielgruppe
  • Mitarbeiter*innen aus Vertrieb, Entwicklung, Kundendienst und Reklamationsbearbeitung, Produktion, Einkauf, Logistik sowie interne und externe Qualitätssicherung, die im Problemlösungsprozess mitarbeiten oder eingebunden sind.
  • Führungskräfte, die einen Überblick und die Zusammenhänge in der Problemlösung in 8 Disziplinen erhalten wollen, um mit diesem Fachwissen ihre Organisation zu stärken.
Ziele
  • Sie kennen die Methode, den Prozess und den Bericht der 8 Disziplinen.
  • Sie können die einzelnen Schritte der 8D-Methode beschreiben.
  • Sie sind mit weiteren Methoden zur Problemlösung vertraut.
  • Sie sind in der Lage zwischen technischer und systemischer Ursache zu unterscheiden.
  • Sie kennen Bewertungskriterien.
  • Sie können Chancen und Risiken sowie Rollen und Verantwortung beschreiben.
  • Sie kennen die Elemente des standardisierten Reklamationsprozesses..
  • Sie kennen die Bedeutung von Fehlerkultur und Führung.
Teilnahme­voraus­setzungen
Erste Erfahrungen mit der Problembearbeitung in der eigenen Organisation.
Konzept und Methodik
Fachvortrag und Gruppenarbeiten wechseln sich ab. Die Gruppenarbeiten unterstützen den Transfer des Gelernten in die eigene Arbeitspraxis. Besonderes Augenmerk liegt auf den Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch.
Begleitmaterial
VDA-Band 8 D - Problemlösung in 8 Disziplinen, VDA-Band Standardisierter Reklamationsprozess.
Teilnahme­bescheinigung
Zum Abschluss erhalten Sie eine VDA-Teilnahmebescheinigung.
Termine und Dauer
  • Diese Schulung wird derzeit nur Inhouse angeboten. Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Seminardauer: 1 Tag
Sonstige FAQ
Antworten auf "Frequently Asked Questions" finden Sie hier.

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Frau Medine Shala
hilft Ihnen gerne weiter!

Telefon: (+43 1) 535 37 48 - 13