

VDA QMC Lizenztrainings
Unser Kursangebot
ID 409
Problemlösung in 8 Disziplinen (8D) mit Elementen des standardisierten Reklamationsprozesses - Grundlagen
Diese Schulung fokussiert sich auf die Grundlagen der Problemlösung in 8 Disziplinen. Sie erfahren, wie Sie bei einem Problem (z. B. Kundenreklamation) systematisch vorgehen (Problembeschreibung und -lösung), wie der Problemlösungsprozess abläuft und was ein 8D-Report beinhaltet. Ebenfalls wird auf den VDA-Band Standardisierter Reklamationsprozess und dessen Zusammenhang zum Problemlösungsprozess eingegangen sowie der Mehrwert einer offenen Fehlerkultur im Unternehmen thematisiert.

ID 409 - Detaillierte Informationen
- Mitarbeiter*innen aus Vertrieb, Entwicklung, Kundendienst und Reklamationsbearbeitung, Produktion, Einkauf, Logistik sowie interne und externe Qualitätssicherung, die im Problemlösungsprozess mitarbeiten oder eingebunden sind.
- Führungskräfte, die einen Überblick und die Zusammenhänge in der Problemlösung in 8 Disziplinen erhalten wollen, um mit diesem Fachwissen ihre Organisation zu stärken.
- Sie kennen die Methode, den Prozess und den Bericht der 8 Disziplinen.
- Sie können die einzelnen Schritte der 8D-Methode beschreiben.
- Sie sind mit weiteren Methoden zur Problemlösung vertraut.
- Sie sind in der Lage zwischen technischer und systemischer Ursache zu unterscheiden.
- Sie kennen Bewertungskriterien.
- Sie können Chancen und Risiken sowie Rollen und Verantwortung beschreiben.
- Sie kennen die Elemente des standardisierten Reklamationsprozesses..
- Sie kennen die Bedeutung von Fehlerkultur und Führung.
- € 750,00 ,- (exkl. 20 % MWSt.)
- 18.09.2025, Linz

Haben Sie Fragen?
Brauchen Sie ein Angebot?
Frau Opo Srisaton
hilft Ihnen gerne weiter!
Telefon: (+43 1) 535 37 48 - 13